Suche

Nachrichtenansicht

News

12.04.2022 Kategorie: Posaunenwerk

Langjähriger Chorleiter verstorben

Wir trauern um Jürgen Opfermann

Kantor Jürgen Opfermann aus Blankenburg, geb. 1959, ist am Sonntag, den 03. April 2022 nach schwerer Krankheit verstorben.

1986, drei Jahre vor der Wende, kam er als 27jähriger nach Blankenburg und übernahm den dortigen Posaunenchor. Nach der Übernahme der alten Propstei Blankenburg durch die Braunschweigische Landeskirche wurde mit seiner Hilfe ein Landesposaunentag in Blankenburg vorbereitet, der dort 1994 ausgerichtet wurde. 

Dazu wurde er 1993 in den Landesposaunenrat berufen, dem von da an bis 2011 und dann von 2014 bis zu seiner Amtsniederlegung 2020 angehörte.

J. Opfermann begeisterte immer wieder junge Leute für das Spielen eines Blasinstrumentes, bildete aus und band ehemalige und zugezogene Bläserinnen und Bläser in den Chor mit ein. Sehr aktiv war er auch in den letzten Jahren im Bereich der Schul AGs an der Martin-Luther-Schule in Blankenburg im Rahmen der Ausbildungsinitiative.

Er selbst nahm an vielen Veranstaltungen und Fortbildungen des Posaunenwerkes mit seiner Basstrompete teil.

Für all sein jahrzehntelanges Engagement bei uns im Posaunenwerk Braunschweig danken wir Jürgen Opfermann von Herzen.

Wer seiner Frau Barbara, bzw. der Familie einen Gruß schicken möchte, kann dies tun unter der Postadresse: Gnauck-Kühne-Str. 6d, 38889 Blankenburg.

So wünschen wir für Jürgen Opfermann, dass er diese Liebe in einer Dimension erfährt, die uns noch verborgen ist und uns allen, die wir jetzt um ihn trauern, diese Erfahrung der Zuwendung Gottes.

Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand (Evangelisches Gesangbuch 533)

Archiv

Weitere Meldungen finden Sie im Archiv!