Suche

Nachrichtenansicht

News

27.10.2016 Kategorie: Posaunenwerk

Ciao, Ciao, Bambino

Bläserseminar mit Jörg Häusler

Mit Musik aus Italien stellte sich Landesposaunenwart Jörg Häusler als Chorleiter, Trompeter, Musikvermittler und Musikpädagoge am Wochenende mit seinem fast fertigen, neuen Bläserheft den Braunschweiger Bläserinnen und Bläsern vor.
Durch ausgewählte Kompositionen aus Osteuropa, England und Skandinavien gab es darüber hinaus Einblicke in diese Klangwelt.
Nicht nur neue Noten, sondern auch neue Begriffe in der Artikulation von latschig bis knusprig lernten die knapp 30 BläserInnen aus 15 Posaunenchören kennen. Die Entwicklung wenig genutzter dynamischer Möglichkeiten sowohl im Piano als auch im Forte führte in Zusammenarbeit zwischen Jörg Häusler, den Kompositionen und den Bläserinnen und Bläsern dazu, dass trotz der Fülle an Literatur, das Ergebnis immer differenzierter wurde. So kamen auch mehrere erwachsene Anfänger, die sich getraut haben, an diesem Seminar teilzunehmen, auf ihre Kosten und konnten am Ende nicht nur weiche Lippen, sondern auch eine ganze Reihe schöner Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
Unser Landesobmann Pfr. Jens Paret zog eine souveräne Linie von den Notenausgaben, die Jörg Häusler mittlerweile vorlegt, zur Tageslosung vom 22. Oktober und der Landesposaunenwart verliebte sich fast in den Harlekin. Nicht nur in die Komposition, sondern in diese faszinierende Figur, die für das Leben und für das Musizieren eine ganze Reihe überraschender Impulse bietet.
Dann gab es noch einen standesgemäßen Nachtisch, passend zu den Landesfarben Italiens.
Insgesamt ein rundes Wochenende.

Archiv

Weitere Meldungen finden Sie im Archiv!