Uns erreichte die traurige Nachricht, dass Bernd Heitkamp aus Groß Denkte, am Montag, den 10.03.2025 nach langer Krankheit, im Alter von 74 Jahren verstorben ist.
Bernd trat mit knapp 9 Jahren in den Posaunenchor Bösingfeld (Lippische Landeskirche) ein, übernahm die Chorleitung dort im Alter von 20 Jahren und diesen Chor sieben Jahre lang.
Am 1. Februar 1989 wurde der Posaunenchor Groß Denkte unter seiner Leitung gegründet. Ganze Generationen von Bläserinnen und Bläsern wurden mit großem persönlichen Engagement von Bernd Heitkamp ausgebildet und der Chor wuchs von 7 Bläser:innen auf knapp 50 Mitglieder innerhalb von 10 Jahren an.
Seit Beginn in Groß Denkte war er auch mit dem Posaunenwerk Braunschweig verbunden. Von 1999 bis 2004 gehörte Bernd Heitkamp dann zum Landesposaunenrat. In dieser Zeit und darüber hinaus hat er alle wichtigen Entwicklungen und Übergänge im Posaunenwerk miterlebt und mitgestaltet. Wir kannten ihn als aktiven Chorvertreter, als Bläser bei vielen unserer Veranstaltungen. Ein steter Punkt in seiner Planung waren auch die Besuche des Kirchentages mit dem Posaunenchor Groß Denkte plus.
Die Trauerfeier wird am Samstag, den 29. März 2025, um 12.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Groß Denkte (Kirchstraße) stattfinden.
In seiner Traueranzeige steht: „Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.“ (Jeremia 31,3).
„Ich habe dich je und je geliebt!“ Gott spricht jedem Menschen seine Liebe zu. Daran dürfen wir uns halten, wenn der Boden unter uns wankt. Wenn alles infrage steht. Das Kreuz erinnert uns an Gottes Liebe. An ihr dürfen wir uns fest machen. An seiner umfassenden, vorbehaltlosen und bedingungslosen Liebe. So wünschen wir allen, die jetzt um ihn trauern, die Erfahrung der Zuwendung Gottes.