Suche

Nachrichtenansicht

News

18.11.2012 Kategorie: Posaunenwerk

Seminar Neue ChorbläserInnen und Fortgeschrittene AnfängerInnen

17. / 18. November: Blastechnik und Literaturspiel

Auf der Schwelle in den Chor (oder kurz nach dem Überschreiten) könnte man den Fokus des November-Seminars im Haus Hessenkopf in Goslar nennen. Im Zentrum standen unter anderem Blastechnik und das gemeinsame Chorspiel.
Insgesamt 36 TeilnehmerInnen (Jung und Alt) aus den Chören wurden vom Mitarbeiterteam, das aus dem Landesposaunenwart Siegfried Markowis und dem Landesobmann Pfarrer Jens Paret bestand, durch das Wochenende geleitet. Unter anderem wurde die bei einigen Bläsern zum Teil weniger favorisierte (und manchmal seltener gespielte) D-Dur eingehend bearbeitet.
Zudem wurde die Fähigkeit geschult, sich mit allen Sinnen mit dem Chor, den Tönen und dem Chorleiter zu synchronisieren, ohne dabei die Noten, Notenwerte, Vorzeichen und das eigene Instrument zu vernachlässigen. Wie immer stand der Landesposaunenwart für Anfragen jeglicher Art wie auch Instrumententuning und kleinere Reparaturen zur Verfügung. Alles in Allem wieder ein gleichermaßen anspruchsvolles wie ergiebiges Wochenende! Erste Interessenbekundungen für das nächste Seminar Anfang 2013 "Blastechnik für Erwachsene" liegen bereits vor ...   Fotos vom Wochenende im Bereich Bilder / lernen, lachen und feiern


-> Teil 1
-> Teil 2

Beitrag von Christian Wolff

Archiv

Weitere Meldungen finden Sie im Archiv!