Mit einem ganzen Probennachmittag hat sich die im Januar gegründete Anfängergruppe der Posaunenchöre Martin-Chemnitz und St. Markus auf den open-air-Gottesdienst am Himmelfahrtstag vorbereitet. Unter der Leitung der beiden Chorleiter Corinna Mannstein und Ronald Schrötke werden sie sowohl bei der Ein-, Zwischen- und Ausgangsmusik als auch bei allen Gemeindeliedern mitwirken. "Für so eine dienstjunge Gruppe ist das schon sehr beachtlich", zeigt sich Schrötke beeindruckt. Die bunte Gruppe besteht aus Kindern und Erwachsenen sowie Trompeten, Posaunen und Tuben.
Von Anfang an in enger Zusammenarbeit mit den am Gottesdienst beteiligten Pastoren haben die beiden Chorleiter schon bei der Musikauswahl die Mitwirkung der Dienstjüngsten berücksichtigt. So wurden bei der Auswahl der Lieder solche bevorzugt, die mit nicht zu raschen Harmoniewechseln einfache Begleitstimmen ermöglichen – das ist bei neueren Liedern eher der Fall als bei älteren. Bei der Satzauswahl konnten Mannstein und Schrötke dann auf ihre langjährige Erfahrung in der Nachwuchsausbildung zurückgreifen: Begleitsätze mit entsprechenden Stimmen wurden aus der einschlägigen Anfängerliteratur herausgesucht, speziell für die neueren Lieder wurden aber in mehreren Fällen auch extra eigene Begleitstimmen geschrieben. Und: Es werden auch andere Wege beschritten, um die "Neuen" in die Musik aktiv mit einzubinden.
Am Ende des Probennachmittages waren jedenfalls alle recht erschöpft – aber ganz guter Dinge, was den kommenden Premiereneinsatz angeht. "Eine ganz fröhliche Gruppe, die sich schnell gefunden hat und mit Freude bei der Sache ist", konstatiert Mannstein.
Und wer sie hören will, die Bläserinnen und Bläser im Dienstalter von nur vier Monaten – und gerne wüsste, wie der Bläsernachwuchs von vorn aussieht, der kommt einfach am Himmelfahrtstag 2019 um 11 Uhr zum Gottesdienst im Pfarrverband nach St. Markus im Braunschweiger Süden: Es spielen die Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre im Pfarrverband Braunschweiger Süden gemeinsam mit der neuen Anfängergruppe – mit insgesamt über 30 Bläserinnen und Bläsern wird es wohl ein richtiges kleines Bläserfest.
Nachrichtenansicht
News
21.05.2019
Kategorie: Posaunenwerk