Ein neuer Anfängerkurs startet dieser Tage in Goslar. Immer mittwochs um 18 Uhr treffen sich alle Interessierten im Gemeindehaus der Frankenberger Gemeinde und lernen unter der Leitung von Kirchenmusikerin Annette Krieger das Spiel auf Trompete oder Posaune.
Damit auch möglichst viele Kinder von dem kostenlosen Angebot erfahren, wurde Werbung an der benachbarten Grundschule gemacht. Gemeinsam mit Bildungsreferent Ronald Schrötke und weiteren Posaunenchorbläserinnen besuchte Krieger zwei dritte und die vierte Klasse.
Gemeinsam gingen die fast 50 Kinder nun auf Entdeckungsreise, lernten die Unterschiede zwischen Trompete und Posaune kennen ("Das ist das Nachfolgemodell der Trompete, eine Posaune!"), machten Bekanntschaft mit Ventilen und Posaunenzügen und kamen auch dem Geheimnis der Tonentstehung auf die Spur. Schon zu Beginn stand an der Tafel zu lesen:
"Die _ _ _ _ bringt die _ _ _ _ _ _ in Bewegung!"
Nachdem ehrgeizige frühe Lösungsversuche scheiterten ("Ich habs: Die Mucke bringt die Hüften in Bewegung!"), wurde aber auch das schließlich geklärt und es ging in die Ausprobierrunde.
Inzwischen darf man die Aktion als erfolgreich bewerten: Beim Infoabend waren 8 Kinder und 2 Erwachsene da. Wir wünschen dem Anfängerkurs in GS-Frankenberg gutes Gelingen.
Nachrichtenansicht
News
31.08.2018
Kategorie: Posaunenwerk