Am letzten Wochenende im Januar 2025 haben sich 25 Bläserinnen und Bläser aus Anfängergruppen der Posaunenchöre der Landeskirche Braunschweig getroffen, um sich gemeinsam intensiv mit ihrem Instrument zu beschäftigen.
Unter der Leitung von Bildungsreferent Ronald Schrötke und Team buzzten, atmeten und musizierten sie wie verrückt. Die überwiegend volljährigen Teilnehmenden fühlten sich in der Jugendherberge Wernigerode ausgesprochen wohl. Neben dem Proben in der großen Gruppe wurde erstmals auch Einzelunterricht von zwei versierten Instrumentalisten angeboten. Ein Angebot, dass sehr gut angenommen wurde.
Ansatztrainierende Übungen wechselten sich dabei mit ansatzschonenden Modulen ab: Neben einer Einheit Dirigieren gab es auch einige Rhythmusübungen, so zum Beispiel ein "Musiker-Eintopf", bei dem die Viertel mit dem Wort "Kohl", die Achtel hingegen mit "Rü-ben" gesprochen wurden. Auf diese Weise konnte das gemeinsam einstudierte Stück "Flott vom Hocker" auch gleich adäquat vorbereitet werden: "Kohl-Kohl-Rü-ben-Rüben-Paus-ben-Rü-ben-Rü-ben-Rü-ben". Wenn das nicht eingängig ist ...
Ein Spieleabend, eine Abenteuer-Wanderung sowie ein reger Austausch unter den Teilnehmenden rundeten das Seminar wunderbar ab. Da kann man nur sagen: Auf Wiedersehen!