Suche

Nachrichtenansicht

News

06.07.2019 Kategorie: Posaunenwerk

Tubaspielen ist Gewinn

Ein Glücksbericht aus Braunschweig

Das Musizieren im Posaunenchor ist ja generell förderlich für Gesundheit, Wohlbefinden und Gemeinschaft. Diese These ist keineswegs gewagt, sondern längst wissenschaftlich erwiesen und wird vermutlich vom Großteil der BläserInnen bestätigt. Für den einen oder anderen könnte jedoch die jetzt folgende Information neu sein: Das Musizieren im Posaunenchor kann zusätzlich auch ein kulinarisches Erlebnis bedeuten, in dessen Genuss man ohne glänzendes Blech gar nicht gekommen wäre. Glauben Sie nicht? Ist tatsächlich so passiert!

Die "Neue Braunschweiger Zeitung" kündigte in Ihrer Ausgabe vom 22. Juni ein Grill-Event auf der Oker an. Keine geringere als Ingeborg Obi-Preuss ließ verlauten, man könne bei einem Gewinnspiel zwei Karten gewinnen, um sich von namhaften Köchen aus der Region verwöhnen zu lassen. Da stellten sich bei mir sofort Pawlowsche Reflexe ein, sah ich mich doch mit dem Liebsten an einem lauschigen Sommerabend auf dem Okerfloß sitzen, umgeben von netten Mitmenschen und verlockenden Grilldüften. Die NB wollte lediglich eine Mail haben mit einem netten Grund, warum sie gerade mich und meine Begleitung mit auf ihre Okertour nehmen sollte.

Ich brauchte gar nicht lange zu überlegen, platzierte den Laptop und brachte mich in eine orthopädisch korrekte Sitzposition: "Liebes NB-Team, was gibt es Schöneres als Grillen? Genau: Grillen auf der Oker! Mein Mann und ich lieben unsere Stadt, unsere Oker und Grilldüfte in allen Varianten. Dringend müssen unsere Kraftreserven angefüttert werden, denn wir spielen beide Tuba (ja genau, so ein großes, goldenes Glückshorn) im Posaunenchor der St.-Katharinen Gemeinde. Da gibt es allerhand zu schleppen und festzuhalten. Wäre es nicht einfach wunderbar, wenn Sie uns auf das Grillfloß einladen würden? Wir kommen sehr, sehr gern und freuen uns mit tiefen Brummtönen auf Ihre Nachricht. Herzliche Grüße von zwei immer hungrigen Brummbären"

Was soll ich sagen - es hat geklappt! Der Abend war schöner, als ich ihn mir je hätte erträumen können, die Köche der Markthalle haben gezaubert und uns unter anderem mit Austern, Langusten und Rumpsteak verwöhnt, dazu ein Begrüßungscocktail und erlesene Weine. Herrlich! Und das alles haben wir unseren Goldstücken zu verdanken.

Da haben wir es doch mal wieder: Ein Posaunenchor kann überaus vielfältige Glücksgefühle hervorrufen! Wenn Sie das auch erleben möchten, dann schauen Sie einfach mal bei uns vorbei. Nach den Sommerferien geht es weiter, um 17 Uhr mit Hagenbrass, um 19.30 Uhr mit dem Posaunenchor. Sommerliche Grüße von zwei glücklichen Brummbären

Ute und Alex

Beitrag von (R. Schrötke)

Archiv

Weitere Meldungen finden Sie im Archiv!