Gelegentlich hört man in diesen Tagen auch Bläserklänge, hier und da, mal im Freien, mal in einer Scheune. Dabei kommen meist bewährte, aber auch mal ganz neue Stücke zum Einsatz. Die besondere Situation in diesem Jahr veranlasste Bildungsreferent Ronald Schrötke, mit einem Zwinkern im Auge eine ganz spezielle Musik zu schaffen, die auch den Bildungscharakter der Posaunenchöre in den Blick nimmt.
Aus den bei Bläsern eher ungeliebten Ton "Dis" sowie einem menuettartigen Charakter schuf Schrötke 2020 die Programmmusik "D I S T A N Z 2 0 2 0".
Die zeitweise steigende Zuversichtlichkeit, sich abwechselnd mit einer perspektivischen Unsicherheit im Zusammenhang mit der Fragwürdigkeit von Restriktionen und Lockerungen in dieser Zeit, spiegelt sich auch in der Musik wieder. Dabei werden alle Stimmen nacheinander in die Melodiegestaltung einbezogen: Die hellen Oberstimmen verbreiten dabei Zuversicht, die gedeckten Unterstimmen eher dunkle Skepsis. Kurz vor Schluss bricht sich dann die Zuversicht fast ausgelassen ihre Bahn, bevor es schließlich in gewisser Weise Ernst wird: Am Schluss gibt der Kuckuck ein Stelldichein, und zwar für kurze Zeit tatsächlich in Dis-Dur.
Die Noten gibt es hier. Das Stück darf beliebig verwendet und vervielfältigt werden.