Suche

Nachrichtenansicht

News

03.05.2020 Kategorie: Posaunenwerk

Musikalischer Gruß

3. Sonntag nach Ostern

Vielleicht der letzte Sonntagsgruß dieser Art, weil am nächsten Sonntag wieder Gottesdienst gefeiert werden darf.

-> auf dem YouTube-Kanal des Posaunenwerks Braunschweig.

Aber ist das ein Gottesdienst, wenn wir nicht singen dürfen und nicht mit unseren Instrumenten spielen? Wenn wir da sitzen räumlich distanziert und jeder nur in seinen Mundschutz hineinspricht?

Fast kommt mir das noch verkehrter vor. Völlig entfremdet von dem, was Gottesdienst und die Erfahrung der Gemeinde sonst bedeutet.

Wenn Gottesdient gefeiert wird am nächsten Sonntag, dann gehe ich da hin. Vielleicht ereignet sich ja etwas was ich mir nicht vorstellen kann. Der Geist weht wo er will und wann er will, auch wenn mir manches unpassend erscheint.

„Die helle Sonn leucht jetzt herfür“. Sie scheint. Zu Corona-Zeiten genauso wie in unzähligen Jahren zuvor. „Gott gab uns Atem“. Sein Atem schafft auch heute Neues und Unerwartetes. Er will, dass wir leben und dass es uns gut geht.

Vielleicht ist die dunkelste Zeit jetzt vorbei. Vielleicht sind wir durch, auch wenn das nicht recht vorstellbar scheint. Ich schätze, wir müssen noch warten. Ich kämpfe auch dafür, dass wir wieder musizieren dürfen mit den Posaunenchören und nehme unterschiedliche Signale war. Noch sind wir weit von etwas entfernt, was Normalität heißt.

So bitte ich für uns alle und vor allem für alle die direkt, oder indirekt von Corona und allen Einschränkungen und Auflagen dadurch betroffen sind um den Frieden Gottes. In uns und um uns.

Verleih uns Frieden gnädiglich

Beitrag von Siegfried Markowis

Archiv

Weitere Meldungen finden Sie im Archiv!