Suche

Nachrichtenansicht

News

21.10.2025 Kategorie: Posaunenwerk

Ehemaliger Landesobmann und Chorleiter

Klaus Renner verstorben

Wir trauern um den ehemaligen Landesobmann und Chorleiter Klaus Renner.

Klaus Renner war in der Posaunenchorarbeit lokal und überregional sehr engagiert und musizierte seit 1946 aktiv in verschiedenen Posaunenchören. 
Mit der Gründung eines Jugendposaunenchores in seiner Heimatgemeinde Destedt im Jahr 1963 legte er den Grundstein für eine nachhaltige Förderung der Posaunenchormusik in der jungen Generation. Über einen Zeitraum von 40 Jahren leitete er diesen Chor und prägte somit das musikalische Leben vor Ort.

Die Chorgeschichte unter Klaus Renner ist zudem durch zahlreiche gemeindliche und übergemeindliche Einsätze gekennzeichnet. Besonders waren sicher die sieben Gastspiele im europäischen Ausland sowie zwei Chorfahrten nach Israel.

Im Jahr 1994 war Klaus Renner Mitbegründer des Evangelischen Posaunendienstes (EPiD) in Deutschland, der als Dachverband aller Posaunenwerke in der evangelischen Kirche fungiert. Sechs Jahre lang war er Mitglied im Posaunenrat und sein großes Engagement führte dazu, dass er im Jahr 1999 für drei Jahre zum Landesobmann des braunschweigischen Posaunenwerkes gewählt wurde, das zurzeit rund 850 Bläserinnen und Bläser umfasst.

Die Landeskirche ehrte Klaus Renner im Jahr 2004 mit dem Titel "Kantor", was seinen Einsatz und seine Verdienste um die Kirchenmusik würdigt. Sein Lebenswerk ist ein inspirierendes Beispiel für all jene, die sich in der Kirchenmusik engagieren und das kulturelle Erbe der evangelischen Gemeinde bewahren und weiterentwickeln möchten.

Bis zuletzt verfolgte er die Arbeit des Posaunenwerkes und blieb mit uns aktiv verbunden. Wir werden ihn als engagierten Begleiter und Impulsgeber vermissen.

In stillem Gedenken

Archiv

Weitere Meldungen finden Sie im Archiv!