Wir sind auf der Zielgeraden Richtung Deutscher Evangelischer Posaunentag in Hamburg vom 3.-5. Mai 2024. „Mittenmang“ heißt er – ein norddeutsches Wort für mittendrin. Mittenmang in den letzten Vorbereitungen sind wir. Etwa 200 Braunschweiger Bläser:innen und Mitreisende haben sich angemeldet und sind mittenmang unter den knapp 18.000 Teilnehmenden dabei. Drei Veranstaltungen verantworten wir als Braunschweiger Posaunenwerk: Am Samstag um 14 Uhr in der Reihe „Hamburg klingt“ da Format zum Klima und am späten Nachmittag geben Landesjugendposaunenchor und Bläserkreis 2 von 23 Konzerten aus den Verbänden und Werken des EPiD.
„Mittenmang“ ist eine tolle Überschrift, denn dieses Wort beschreibt, was wir tun und was unser Auftrag ist.
Wir sind mit dem DEPT mittenmang in Hamburg, dort, wo das Leben ist. Wir sind nicht am Rand, nicht gut versteckt in einer Messehalle, sondern überall im Stadtgebiet, vor allem im Zentrum, also mittenmang. Und da musizieren wir und leben ein Wochenende in der großen Posaunenchorfamilie.
Und zum Ort kommt dazu, dass das Programm des DEPT auch Themen aufgreift, die mitten in unserer Gesellschaft eine wichtige Bedeutung haben. So zeigen wir nach innen und außen, dass wir als christliche Bewegung mitten in dieser Welt unseren Dienst tun und mit unserem Auftrag und unserer Botschaft mittenmang unsere Stimme erheben. Klima – Flucht und Migration – Bildung – Inklusion – Spiritualität – Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus – Sehnsuchtsort Hafen: so lauten die Themen der Veranstaltungen am Samstagnachmittag, an denen die Posaunenchorbewegung mit Musik, Wort und Stille mittenmang Stellung bezieht.
Aktuell sind wir mitten in der Passionszeit. Wir gehen auf das Osterfest zu. Ostern zeigt uns alle Jahre wieder, dass unser Gott kein ferner Gott ist, dass er nicht irgendwo ist, sondern mittenmang in der Welt. Ihm sind unsere menschlichen Sorgen und Nöte nicht fremd und auch nicht unsere Freuden. Er hat seinen Sohn Jesus Christus nicht nur in diese Welt gesandt, sondern ihn auch die menschlichen Untiefen erleiden und durchleben lassen mittenmang unter uns Menschen, mittenmang zu allen Zeiten. Und er hat dies alles überwunden und durch die Auferstehung eine Perspektive der Ewigkeit geschenkt, die uns ruft und stärkt, die uns guten Grund gibt, unsere Stimmen im Namen des Glaubens zu erheben mittenmang in der Welt, in die wir jeweils gestellt sind.
Möge es Ostern in Euch werden und möget Ihr Eure Dienste bei Euch vor Ort, gemeinsam mit anderen, z.B. mittenmang beim DEPT tun.
Bleibt gesund, getrost und behütet!
Ihr / Euer