Die Landeskirche gedachte in einem Festgottesdienst dem Jubiläum "50 Jahre Frauenordination" und hatte sich dazu einen Bläserinnenchor gewünscht. Dieser Wunsch wurde erfüllt und so musizierten 11 Frauen unter der Leitung von Pia-Cécile Kühne, Propsteikantorin in Salzgitter-Bad, freie Stücke und übernahmen gemeinsam mit der Orgel die Gemeindebegleitung. Frauen und Mädchen sind ja zum Glück seit mehr als 50 Jahren Teil der Posaunenchorarbeit.
Beeindruckend war die Anzahl der Teilnehmenden. Viele Pfarrerinnen waren der Einladung in den Braunschweiger Dom gefolgt und zogen gemeinsam mit den Mitwirkenden des Gottesdienstes ein. Dies veranlasste meine 10-jährige Nachbarin zu der Frage: "Kommt der Papst denn auch?" Na, so weit sind wir noch nicht. Aber imposant war es schon.
Bereits im Programm war die Gemeinde aufgefordert worden, den Gottesdienst aktiv mit zu gestalten. Das war auch erforderlich, gab es doch an zahlreichen Stellen einen anderen Ablauf als abgedruckt. Kühn nutzte die Gemeinde daher die Gelegenheit, ein Zwischenspiel mit einer Choralstrophe zu unterlegen. Die Bläserinnen wiederum, zunächst während des Abendmahls bläserisch unterbeschäftigt, sangen die der Gemeinde zum Teil merkbar unbekannten Lieder kräftig mit und stützten und ermunterten damit zum Mitsingen. Gut singen können sie also auch!
PS: Ein paar Bilder der Veranstaltung finden sich hier.
Nachrichtenansicht
News
05.04.2018
Kategorie: Posaunenwerk