Suche

Nachrichtenansicht Landeskirche

News

10.02.2025 Kategorie: Pressestelle

Klosterkirche besteht seit 750 Jahren

Jubiläum mit Festgottesdienst und vielen Veranstaltungen

Braunschweig. Aus Anlass ihres 750-jährigen Bestehens lädt die Klosterkirche Riddagshausen in den kommenden Monaten zu einem Jubiläumsprogramm ein. Höhepunkt ist am 15. Juni (11 Uhr), dem Gründungstermin im Jahr 1275, ein Festgottesdienst mit Landesbischof Dr. Christoph Meyns. Am Tag vorher ist zudem ein regionalgeschichtliches Symposium geplant.
Bereits am 29. März (20 Uhr) steht ein Konzert mit dem international renommierten Ensemble für Bläsermusik der frühen Neuzeit, Capella de la Torre, auf dem Programm. Und am 2. Juli (19:30 Uhr) ist der Dresdner Kreuzchor in der Klosterkirche zu Gast. Die Musik der Hildegard von Bingen erklingt mit dem Ensemble Ars Choralis Coeln und Maria Jonas am 16. August (20 Uhr). Zur Aufführung kommt Hildegards Mysterienspiel „Ordo Virtutum“.
Geplant ist auch eine weitere Auflage des Riddagshäuser Orgelsommers vom 29. Juni bis 10. August. Daneben enthält das Festprogramm Dorf- Oster- und Erntedankmärkte. Das Festjahr schließt mit dem Martinsmarkt am 9. November.
Die Klosterkirche, die sich seit 2014 im Eigentum der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz befindet, war Teil eines Zisterzienserklosters, das im Zuge der Reformation evangelisch sowie 1660 ein Predigerseminar wurde. In seinem Grußwort bezeichnet Landesbischof Meyns die Klosterkirche als einen der bedeutendsten architektonischen Schätze im Braunschweiger Land.
Das Programm im einzelnen

Die Klosterkirche Riddagshausen feiert Jubiläum. Foto: sbk/Greiner-Napp